29.11 – 02.12.2019 Wiener Kathrein- Tanz

Kurz entschlossen wäre das falsche Wort. Wir konnten uns gerade noch rechtzeitig einklinken. Kaum angekommen im Gästehaus eines Klosters im Stadtzentrum von Wien ging s zum Heurigen, wo für ca. 100 Teilnehmer reserviert war.

Wir waren überrascht wer da alles dabei war und es wurde nicht nur gevespert und Wein geschlürft, sondern auch getanzt.

Auch auf Musik von „Else“, der Organisatorin des W. K.T., die auch viele Teilnehmer persönlich kannte. Für Sonntag waren einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, die man nicht selbst aussuchen konnte.

Ab 17 Uhr Treffen Eingangsbereich unseres „Hotels“. Der Tanzsaal im Palais Ferstel war in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Sehr pünktlich ging s um 18 Uhr los und ebenso pünktlich musste der Saal vor 24 Uhr leer sein. Dazwischen kurze Begrüßung eines -wohl sehr bekannten- Regierungsvertreter (der dann auch den ganzen Abend anwesend war) und der Leiterin Else. 32 Tänze und 4 freie Tanzrunden standen auf dem Programm. Zwei Tanzmusiker spielten auf, die eine im Saal, die andere im Arkadenhof abwechselnd. Buntes Treiben von 700 Tanzleuten im ganzen Haus. Zum Schluss 3, 4, 5 große Kreise zum Andachtsjodler. -Mai Liaberle-.

Für viele begann der Sonntag mit einem Festgottesdienst und anschließendem Adventsmarkt, wo es auch kleine Schmakerl gab. Stefansdom mit Turmbesteigung und zur Belohnung: Glühwein. In ein „normales“ Kaffee-Haus kommt man nur rein, wenn man sich hinten anstellt in der Schlange vor dem Haus.

Abends wieder Heurigen-Besuch, Abendessen und Bier und Wein zum „Normalpreis“. Und wieder war Else da und feierte mit uns Abschied. Wir haben sie dann mit einem Dankeschön- Kanon überrascht.

Am Montag war Abreisetag, aber noch Zeit genug um den Adventsmarkt im Schloss Schönbrunn zu besuchen. Abflug, Ankunft alles gut, wie die ganzen Tage. W KT war schee.