Volkstanz

Ein festes Standbein des Vereins ist die Tanzgruppe.

Sie trifft sich donnerstags, außerhalb der Schulferien, meist in der Rosenschule.

Am ersten Donnerstag des Monats findet die Tanzprobe zusammen mit dem Vereinsabend, nach Absprache in der Zehntscheuer, Zuffenhausen statt.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Dieter Deisenhofer hier über unser Kontaktformular.

Rosenschule:
Markgröninger Straße
70435 Zuffenhausen

Zehntscheuer:
Zehnthof 1
70435 Zuffenhausen

Warum ist Volkstanz mehr…?

Volkstanz verbindet!

Im Vergleich zu anderen Tanzvereinen kann beim Volkstanz jeder mitmachen und jeder heißt: Alleine oder zu Zweit und ganz altersunabhängig.
Wichtig ist die Freude an der Bewegung, an der Rhythmik und an der Geselligkeit in der Gruppe.

Alte Tanzschritte!
An den Tanzproben werden die alten Tanzschritte wie z. B. Reinländer, Walzer, verschiedene Polkas, Schottisch, Dreher, Zweifache usw. gelehrt und wie diese Schritte auf den öffentlichen Tanzböden angewandt werden.

Der Volkstanz!

Ende/Anfang des 20 Jahr. wurden von Volkskundler Tanzbodenaufzeichnungen gemacht und die verschiedene Formen des Tanzes auf Papier festgehalten und als Tanzbeschreibungen veröffentlicht. Ab dieser Zeit wurde der Tanz reglementiert und eine Weiterentwicklung war nicht mehr möglich. Diese Tänze werden gezeigt und getanzt.