Maibaum in Coronzeiten

1. Mai ohne Maibaum?
    Nicht zu unserem 100 jähringen!

Dass unser beliebtes Maibaum-Hocketse – zugleich Auftakt zur Festles-Saison- im Corona-Jahr 2021 nicht stattfinden konnte, war der Vorstandschaft schon frühzeitig klar.

Nach der Absage der Fasnachts-Tanz-Veranstaltung kam die Absage bzw Verschiebung einer Trachtenausstellung. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sollte diese ab Mitte März in der Zuffenhäuser Volksbank zu sehen sein.

Auch der „Osterbrunnen“ litt unter „Corona“: kein Fest mit Frühlingsliedern und Tänzen. Schmücken des Zehnthofbrunnes Ja. Aber es erforderte viele logistische Einzel-Aktionen.

Und nun der Maibaum! Verschieben ging nicht. Aufstellen wie üblich mit Muskelkraft von ca 15 Mannen ging auch nicht. Ein kleiner Maibaum? Für die Stamm-Gäste „Maibaum-Vesper to go“ ab Zehnthof oder Lieferservice? Zu viel Bürokratie! Und das alles per Video-Konferenz…. leider nicht möglich.

So wurde nun am Vorabend zum 1.Mai im Zehnthof der Maibaum gestellt als Symbol des Frühlings, der Hoffnung, Wachsen und Gedeihen. Bewusst ohne geladene Zuschauer.

Der etwas kleinere Maibaum wird den Kose-Namen Kinder-Maibaum behalten. Nicht wegen seiner Größe, sondern wegen der verschiedenen Maibaumtafeln. Diese wurden von Vereins-Kindern und deren Freunde gefertigt. Nun steht der Baum in der Hoffnung auf viele Betrachter und auf eine Zeit, in der die Menschen wieder miteinander fröhlich sein können.

Der Zuffenhäuser Kinderbote Levi berichtet: